Die Arbeitsgruppe Digitalisierung hat von der DVK den Auftrag erhalten, eine Orientierungshilfe betreffend den Einsatz von KI in der Volksschule zu erstellen. An ihrer Sitzung vom 8. Januar 2024 hat die Arbeitsgruppe Digitalisierung beschlossen, zentrale Fragen für verschiedene Ebenen des Bildungssystems zusammenzustellen. Die Zusammenstellung zeigt auf, welche Fragen relevant sein könnten, und dient den Kantonen zur weiteren Auseinandersetzung mit KI. Dabei steht die Klärung der Zuständigkeiten und des Handlungsbedarfs auf den verschiedenen Ebenen im Fokus. Das Dokument erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit im Wissen darum, dass sich die Möglichkeiten von und mit KI rasant weiterentwickeln. Als Arbeitspapier stellt es eine Grundlage für weitere Diskussionen und Entwicklungen in den Kantonen dar. Die Kantone entscheiden dabei eigenständig, welche Fragen sie weiterverfolgen wollen und welche nicht. Diese können das Dokument auch den Schulgemeinden zur Verfügung stellen.