03. September – 09:15 bis 03. September – 16:00
Die Sprachentagung 2022 zum Thema «Digitaler Wandel im Sprachenunterricht – Innovation oder Irritation?» fand im Volkshaus Zürich statt.
Die Teilnehmenden finden hier die Dokumentation der Tagung.
Programm
Tagungsprogramm
Kurzbeschreibungen Referate und Ateliers
Einführung
Andreas Walter: Begrüssung und Einführung
Dokumentation Referate
- Dr. Sarah Genner: Digitaler Wandel in Schule und Unterricht: Innovation oder Irritation?
- Frank Egle: Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht – aus der Perspektive der Mediendidaktik und der Medienbildung
Dokumentation Ateliers
- Achim Arn: Intensiveres Sprachlernen dank digitalen Hörstiften (Zyklus 1 und 2)
- Thomas Keller: Anforderungen an Virtual Reality Learning Apps (Zyklus 1, 2 und 3)
- Adriano Montefusco: Deutschunterricht in einer Kultur der Digitalität (Zyklus 1, 2 und 3)
- Nicolas Brandenberg, Illya Arnet-Clark: Gamification im (Fremd-)Sprachenunterricht – intrinsisch motiviertes Üben von Kompetenzen beim Sprechen (Zyklus 2)
- Marie-Cécile Fetzer, Julia Sabbatini: Authentische Begegnungen erleben und transversale Kompetenzen fördern: das Digitale im Dienst des Klassenaustauschs (Zyklus 2 und 3)
- Lea Suter: Picking up new words – Filme und Serien im Fremdsprachenunterricht (Zyklus 3)
(Checkliste Filmauswahl) - Tobias Röhl: Lost in Machine Translation? Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz im Sprachenunterricht (Zyklus 2,3 und Sek II)
- Denise Gassner: BYOD – ein kollaborativer, kompetenzbasierter und kontextualisierter Approach (Sek II)
- Sara Alloatti: Maschinelle Übersetzungstools im Fremdsprachenunterricht (Sek II)
Auskunft
Claudia Liechti, Geschäftsführerin der AG Sprachen der Deutschschweiz, claudia.liechti(at)bkz-gs.ch
Yvonne Zobrist, Sachbearbeitung der AG Sprachen der Deutschschweiz, yvonne.zobrist(at)bkz-gs.ch